Unsere Mission und Vision

Die Salmatec GmbH ist ein am Markt etabliertes Familienunternehmen, welches seit dem Jahre 1972 Pelletieranlagen und deren Verschleißteile für den gesamten Bereich der Pelletiertechnik entwickelt und herstellt. Marktorientierte Eigenkonstruktionen, die komplette Planung eigener Anlagenkonzepte, der kundenorientierte Vertrieb und ein weltweit organisierter Service gehören zu unserem Hauptgeschäftszweig.

Durch selbst definierte Ziele werden unsere Prozesse und Systeme fortlaufend verbessert. Die Umsetzung der Ziele wird im Rahmen unseres integrierten Managementsystems überwacht, dokumentiert und ausgewertet. Unser Ziel ist es, durch gezielte Einzelmaßnahmen den Gesamtressourceneinsatz und die Umweltbelastung zu senken.

Historie

Anschließend finden Sie ein paar Auszüge unserer Firmenhistorie
Unternehmensgründung 1972

Die Salmatec GmbH, anfangs noch „Salzhausener Maschinenbautechnik SALMATEC GmbH“ wurde im Jahr 1972 am Ursprungsort in Salzhausen von Werner Müller und Hans-Günter Petersen gegründet. Das Ziel: Mit innovativen Fertigungslösungen die weltbesten Matrizen liefern.

Die erste Pelletierpresse 1974

Nach kurzer Zeit wurde aus der Kundschaft der Wunsch nach soliden Pelletiermaschinen an Salmatec herangetragen. Daraufhin wurde unsere Pelletierpressenserie „Maxima“ geboren.

Die erste Maxima wurde 1974 bei Raiffeisen Hamburg, heute HaBeMa installiert.
Diese läuft bis heute.

Internationaler Durchbruch 1982

1982 erhielten wir einen Großauftrag von der Hamburger Firma Krohn & Co. zur Lieferung von 75 Maxima 580 nach Bangkok, Thailand – der erste große Schritt zu unserer heutigen globalen Stellung.

Abfall Recycling 1995

In den frühen 1990er Jahren begannen wir mit der Entwicklung von Pelletierlösungen für die Abfallindustrie. Dabei bauten wir eine bis heute anhaltende langjährige Partnerschaft mit dem japanischen Anlagenbauer MIIKE Iron Works auf.

1995 haben wir gemeinsam die erste RPF Pelletierpresse in Japan installiert – heute sind es über 150 Maschinen, die die japanische Recycling Industrie nachhaltig prägen.

Geschäftsführerwechsel 2001

Mit dem Jahrtausendwechsel traten die beiden Gründer Werner Müller und Hans-Günter Petersen in den Ruhestand ein. Die Unternehmensführung übernahmen fortan Christian Müller, Bernd Petersen und André Müller, die bereits seit über zehn Jahren Teil von Salmatec waren und die Unternehmensstrategie wegweisend mitgestaltet hatten.

Einweihung der CNC Produktion in Salzhausen 2004

2004 wurde die neu errichtete Produktionshalle am Standort Salzhausen
eingeweiht. Stetig wurden die Salmatec Maschinen weiterentwickelt,
um den ständig wachsenden Ansprüchen der Branchen gerecht zu werden.

Gödenstorf 2009

Die zunehmende geschäftliche und technische Entwicklung
erforderte zusätzliche Erweiterungen.

Ursprünglich lag der Salmatec Standort am Rande Salzhausen.
Über die Jahrzehnte hinweg wuchs der Ort allerdings um das
Gelände herum, sodass weitere Expansionen in Salzhausen
nicht mehr möglich waren.

An der Stelle bot sich die Gelegenheit, das Grundstück mitsamt
den bestehenden Gewerbeobjekten der ehemaligen Firma Hünert
in Gödenstorf zu übernehmen. 2009 erfolgte der erste Teil des
Umzuges, in dem der Stahlbau und die Verwaltung in die neuen
Räumlichkeiten einzogen. Kurz darauf kam auch die Abteilung
Maschinenbau hinterher.

Neubau Gödenstorf 2015

2015 konnte in Oelstorf ein 25.000m² großes Teilstück des neu erschlossenen und direkt an unseren Standort in Gödenstorf angrenzenden Gewerbegebietes gekauft werden.

Dieses sollte zur Expansion und letztendlichen Standortzusammenführung genutzt werden. Zunächst wurden 2018 und 2019 das Zentrallager, das neue Sozialgebäude, und die Produktionshalle errichtet. Das Zentrallager bildet den neuen Logistikkern des Unternehmens, von dem aus nicht nur der weltweite Versand an Kunden, sondern auch die Belieferung der internen Abteilungen ausgeht. Schritt für Schritt wurden die bis dato dezentral organisierten Teillager in das Zentrallager verschoben.

Durch die Auflösung des damaligen Maschinenbaulagers im vorderen Gebäude Gödenstorfs wurden dort Räumlichkeiten frei. Mit diesen konnte der nächste Teil des Umzuges erfolgen, indem die Abteilungen Rotorbau und Kollerbau in diese Halle einzogen.

Einweihung der neuen Produktion in Gödenstorf 2025

Am 28. März 2025 wurde die Produktionshalle 6 in Gödenstorf mit etwa 500 Gästen feierlich eröffnet.

Mit diesem Meilenstein haben wir nicht nur die vollständige Zusammenführung unser Standorte erreicht, sondern auch unsere Position als hochmoderner Produktionsbetrieb erneut unter Beweis gestellt.

1972
1974
1982
1995
2001
2004
2009
2015
2025

Qualität, der Sie
vertrauen können

Höchste Präzision, Zuverlässigkeit und Sicherheit sind die Basis unserer Arbeit. Jede Salmatec-Anlage wird nach strengsten Qualitätsstandards entwickelt und gefertigt – zertifiziert nach internationalen Normen und regelmäßig geprüft. So garantieren wir langlebige Produkte „Made in Germany“, auf die Sie sich verlassen können.

Wir stellen uns vor

Lernen Sie die Menschen kennen, die hinter unseren Produkten und unserem Erfolg stehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen